Wie verschraube ich ein Queue ^^ ^^

Jaaaa, man glaubt es kaum, aber auch beim Verschrauben kann man etwas falsch machen! Einfach ansetzen und zudrehen ist alles andere als ideal. Gerade bei Gewinden mit großen Flächen (z.B. Uni Loc oder Radialgewinde) reicht ein winziger Metallspan oder eine Verschmutzung, und schon kann das Gewinde verkanten. Bei Holzgewinden wird ganz schnell das Gewinde beschädigt, wenn man es nicht richtig behandelt.

Grundsätzlich empfehlen wir: drehen Sie Ober- und Unterteil zuerst "gegenläufig", so, als ob Sie es aufschrauben/öffnen möchten, und zwar solange, bis es einen leichten "Knacks" gibt, es fühlt sich an, als ob etwas eingerastet ist. Dann ist das Gewinde in die Flanke gerutscht! Nun können Sie ganz normal die beiden Queueteile zuschrauben. Das schont das Gewinde und vermeidet Beschädigungen.

Um  (Metall)Gewinde gängig zu halten, empfehlen wir, ab und zu das Gewinde zu reinigen. Am besten geht das mit Isopropanol-Alkohol: entweder den Alkohol auf ein Wattestäbchen auftragen und die inneren Gewindegänge reinigen oder ein Reinigungstüchlein verwenden, gibts hier im Shop:

https://www.billard-dienst.de/queues-zubehoer/q-pflegeprodukte/3507/feucht-reiningstuch

Statt Isopropanol kann man eigentlich jeden Reinigungsalkohol wie z.B. Spiritus verwenden. Reinigen Sie Pin und Gegengewinde!

Falls das Gewinde mal quietscht oder bei Metall-in-Kunststoff-Verschraubungen (beliebt bei Low Deflection) oder bei Holzgewinden empfehlen wir, ab und zu etwas Fett aufzutragen, z.B. farblose Schuhcreme.

Das Foto zeigt mal eine Auswahl an verschiedenen Gewinden, die einem als Spieler so begegnen können. Einige davon sind genormt / geläufig, andere sind Exoten, die die Hersteller selbst erfunden bzw. vorhandene Gewinde modifiziert haben. Dadurch will man den Kunden beim Nachkauf von Oberteilen an sich binden. Beim Kauf eines Queues sollte man  also auch ein Auge auf das Gewinde haben, unter dem Aspekt: wie ist es mit Ersatzoberteilen? Bekomme ich die ohne Probleme? Was ist, wenn es den Hersteller nicht mehr gibt? Da diese Hersteller oftmals auch keine einzelnen Komponenten verkaufen, können die Queuebauer auch oftmals diese Oberteile nicht bearbeiten, da sie sie schlicht nicht in ihre Maschinen einspannen können.

von links nach rechts:

Snooker Schnellgewinde
Carom Holzgewinde
McDermott Quick Release QR
Radial
5/16x18 Gang
5/16x14 Gang
modifiziertes 18 Gang
Uni Loc
Pechauer Self Aligning Speed (modifiziertes 14 Gang)
3/8x10

Die gängigen Gewinde sind rot markiert.

 

 

P1080692

 

 

Tags: Billard Wiki

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.