Der Begriff Low Deflection ....

Immer öfter ist von LD die Rede, von sogenannten Low Deflection Oberteilen. Was bedeutet "Low Deflection"? Wörtlich übersetzt zunächst "wenig Abweichung / wenig Ablenkung". Und was heisst das? Versuchen wir mal, uns einen Merksatz zu basteln ;-)

Die Abweichung beschreibt die Wirkung auf die Weiße. Beim Spiel mit Links- oder Rechtseffet beschreibt die Weiße zunächst einen Bogen, sie wird ja regelrecht zur Seite gedrückt. Zielpunkt ist nicht gleich Trefferpunkt. Der Spieler weiß das und gleicht das entsprechend aus, diesen Ausgleich nennt man Abweichung bzw. Versatz.

Bei Low Deflection Oberteilen ist Zielpunkt fast gleich Trefferpunkt. Man kann direkter zielen. Keine Abweichung gibt es nicht. Es gibt kein "No Deflection"!

Und warum sind so viele Low Deflection Oberteile hohl?   .... Dem Oberteil wird Masse entnommmen, da ein Rohr bei axialer Belastung stabiler ist als Vollmaterial.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.