Leder wechseln am Queue?

Das Leder (oder die Pommeranze, wie manche sagen) muss ab und zu gewechselt werden. Das Leder ist wie ein Reifen am Auto: das ist das, was sich abnutzt bzw altert ....

Wechsel wegen Abnutzung: Wird regelmässig gespielt, dann wird sich das Leder abnutzen, bevor es anfangen kann zu altern. Da muss man die Höhe des Leders im Auge behalten. Mehrschichtleder sollten gewechselt werden, wenn noch 2 Schichten vorhanden sind (an der Seite sichtbar). Je weicher der Härtegrad des Leders (es gibt ja die Einteilungen soft / medium / hart), desto früher sollte gewechselt werden. Einschichtleder sollten spätestens ab einer Höhe von 1.5 mm gewechselt werden.

Wechsel wegen Alterung: Erfahrungsgemäß fangen die Leder nach ca. 2-3 Jahren an zu altern, d.h. sie fangen an auszutrocknen. Da bricht dann auch mal ein Stückchen raus oder  es fängt an auszuflocken, wenn man das Leder mit einem Werkzeug bearbeitet. Manche Leder "puffen" auch auf, man kann sie dann wie ein Stück Gummi in die Höhe ziehen. Oftmals klingen die Leder dann auch recht holzig, man spricht dann davon, dass das Leder "tot" ist.

Wechsel ignorieren: Wenn man kein Auge auf das Leder, läuft man Gefahr, dass das teure(re) Reparaturen nach sich zieht. Man rutscht nur einmal bei einem festen Stoß richtig ab und wenn das Leder bereits zu dünn ist, kann es passieren, dass die Ferrule reißt (Kostenpunkt ca. EUR 35,-). Worst case Szenario: der unter der Ferrule befindliche Zapfen wird beschädigt (ca. EUR 70,-) oder gleich das ganze Oberteil splittert!

Auf dem Bild: Hier sind verschiedene Stadien der Leder gut zu sehen, von links nach rechts .... 1. Diese Lederhöhe ist perfekt. 2. Es sind noch 3 1/2 Schichten vorhanden, geht noch, aber langsam anfangen zu planen. 3. Eigentlich schon zu spät, allerhöchste Eisenbahn, es kann jederzeit etwas kaputt gehen. 4. Ab! Die Ferrule ist bereits verformt/am Auspilzen.

https://www.billard-dienst.de/queue-reparaturen/

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.