Sie suchen einen Billardtisch? Darauf sollten Sie vor dem Kauf eines Billardtisches achten:
Raumbedarf: Die allererste & wichtigste Frage, die Sie sich stellen müssen: Wie groß ist der Raum, in dem der Tisch aufgestellt werden soll. Bitte messen Sie den Raum genau aus! Die Größe des Billardtisches ist vom Raummaß und der Länge der verwendeten Queues abhängig. Das durchschnittliche Turnierqueue (Pool) misst 147 cm, wir bieten jedoch auch verkürzte Queues an (100/110/120/130 cm). Der geringste Raumbedarf errechnet sich somit aus der Spielfeldgröße + 2 x Bandenbreite zuzüglich der Länge des Queues. Die untere Tabelle berechnet den idealen Platz bei einer normalen Queuelänge von 147 cm (aufgerundet auf 150 cm). Mit kürzeren Queues muss entsprechend anders gerechnet werden.
6 Fuß Größe: Spiefläche: 180x90//Tischgröße: 220x124//Platzangebot ideal: 520x424
7 Fuß Größe: Spiefläche: 210x105//Tischgröße: 230x130//Platzangebot ideal: 530x430
8 Fuß Größe: Spiefläche: 224x112//Tischgröße: 245x142//Platzangebot ideal: 545x442
9 Fuß Größe: Spiefläche: 254x127//Tischgröße: 284x157//Platzangebot ideal: 584x457
Faustformel: Idealerweise hat der Raum mindestens AUSSENMASS PLUS 3 METER!
Zugang zum Raum, in dem der Tisch stehen soll: In welcher Etage soll der Tisch stehen und wie ist der Zugang dort hin? Gibt es enge Wendeltreppen? U-Abgänge? Enge Kellerabgänge? Nach Ermittlung der Raumgröße stellt der Zugang zum Raum den nächsten wichtigen Faktor dar. Es entscheidet darüber, ob man einen Tisch mit einer einteiligen Spielplatte (in der Regel Schiefer) oder ob man einen Tisch mit einer dreiteiligen Platte auswählt. Idealerweise nimmt man eine 3teilige Platte, sie lässt sich deutlich besser transportieren und der Tisch lässt sich auch besser justieren.
Gewicht des Tischs: Das Gewicht der Tische variiert (je nach Modell und Größe) zwischen 80 kg (6 Fuß Tisch mit MDF-Platte) bis zu 400 kg (9 Fuß Tisch mit Schieferplatte). Da das Gewicht auf 4 Füsse verteilt wird, meist auch noch auf Tellerfüsse, stellt dieses Gewicht auch in einem älteren Gebäude mit Holzdecken kein Problem dar, es entspricht einer Ansammlung von 4 erwachsenen, kräftigen Menschen auf ein paar Quadratmetern.
Montage: Natürlich ist es mit etwas handwerklichem Geschick möglich, einen Billardtisch selbst aufzustellen. Gerade Tische mit einteiliger Spielplatte eignen sich dafür, da sie in der Regel mit vorbespanntem Tuch kommen und so nur noch der Unterbau montiert und justiert werden muss und dann die Platte eingelegt wird. Tische mit 3teiliger Platte sind in der Montage deutlich aufwändiger und auch die Spielplatte muss bespannt werden. Wir empfehlen jedoch, die Montage durch einen Fachbetrieb vornehmen zu lassen.
Ausleuchtung: Der Billardtisch hat eine Höhe von 78 bis 82 cm. Die Billardleuchte sollte in der Höhe von ca. 85 cm über der Spielfläche angebracht sein, damit sie den Billardtisch schattenfrei ausleuchtet und die Spieler nicht blendet.
Hier finden Sie unsere Auswahl an Billardtischen
Billard Wiki: Billardtisch kaufen
Kommentar schreiben